Unsere Beiträge zum Gedenken an 85 Jahre Novemberpogrom

15. November 2023

Anlässig des Gedenkens an den traurigen Jahrestage des Novemberpogrom haben wir von der VVN-BdA Landesvereinigung Saar am 9. November 2023 am Standort der ehemaligen Synagoge in der Innenstadt von Saarbrücken eine Mahnwache abgehalten. Es folgten über 50 Personen unserem Aufruf zur Mahnwache. Neben einer Rede, die unsere Vorsitzende gehalten hat, wurde auch eine Tonaufnahme einer unbekannten jüdischen Zeitzeugin abgespielt, die den Brand der ehemaligen Synagoge in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 beschreibt. Ebenso wurde auch eine Schweigeminute abgehalten, in der an die Opfer der antisemitischen Pogrome gedacht wurde.

Am Sonntag, den 12.11.23 fand unter unserer Beteiligung im Café Kosmos der Commune Saarbrücken ebenso ein Konzert zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht statt. Neben der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen Landesvereinigung Saar haben die Antifa Saar / Projekt AK, das Bündnis Genug ist genug Saarland und die Linksjugend Saar die Veranstaltung unterstützt.
Musikalisch bestritten wurde der Abend von den Musiker_innen Sigi Becker, Thomas Hagenhofer, Daniel Osorio, Amei Scheib und dem Chor Rote Concordia. Dem Publikum wurden passend zum Anlass jiddische, politische und antifaschistische Lieder dargeboten. Auch auf dieser Veranstaltung wurde uns die Möglichkeit gegeben, eine kurze Rede zu halten.