Rückblick: Ehrenvorsitzender Horst Bernard am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken

30. Januar 2023

Ehrenvorsitzender Horst Bernard im DFG

Am Mittwoch, der 25. Januar 2023, hat am Deutsch-Französischen-Gymnasium Saarbrückens unser Ehrenvorsitzender Horst Bernard vor über 100 Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussjahrgängen ein Zeitzeugengespräch geführt.

Horst Bernard schilderte seine Geschichte und die seiner Familie und ging unter Anderem auch auf seine sowohl französische als auch deutsche kulturelle Prägung ein. Die deutsch-französischen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten dieser Schule der Begegnung Deutschlands und Frankreichs folgten den Erzählungen mit großem Interesse. Verschiedene durch Horst Bernard angesprochene Themen wurden oder werden nun als Grundlage von weiterer historischen Auseinandersetzungen im Geschichtsunterricht genutzt.

Nachdem Schülerinnen und Schülern ermöglicht wurde, Fragen zu stellen, wurde das zweistündige Gespräch mit den mahnenden Worten Horst Bernards geschlossen: Als junge Generation läge es in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler zu verhindern, dass die Geschichte des Faschismus sich wiederholt!

(Bericht verfasst von Alexander Bak)