Protest gegen Aberkennung der Gemeinnützigkeit der VVN/BDA

14. Dezember 2019

Liebe NaturFreundinnen und NaturFreunde,

Der Landesvorstand hat am 11.12.2019 nachfolgende Stellungnahme beschlossen und als Presseerklärung versandt; wir bitten um Teilnahme an der Petition (siehe den Link unten)

NaturFreunde protestieren gegen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der VVN/BDA

Das Finanzamt Berlin entzog der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ bundesweit die Gemeinnützigkeit. Der Beschluss beruft sich auf das in den NSU-Skandal verwickelte bayrische Landesamt für Verfassungsschutz; dieses stuft die VVN/BDA als „linksextremistisch beeinflusst“ und als „extremistische Organisation“ ein. Eine damit verbundene mögliche Steuernachzahlung würde die Organisation und ihre Arbeit als Ganzes gefährden.

Die VVN wurde 1947 aus Überlebenden und Verfolgtengruppen des Nazi-Regimes gegründet. Sie ist ein überparteilicher Verband. In Zeiten des Kalten Krieges, als die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit noch als Tabu behandelt wurde, war die Organisation bereits Repressalien ausgesetzt.

Wenn heute zu verschiedenen Anlässen den Opfern des Nationalsozialismus gedacht wird, wenn an vielen Orten Erinnerungsarbeit von Jugendgruppen, Schulklassen und Verbänden wie den Naturfreunden geleistet wird, ist die VVN ein nicht wegzudenkender Partner. Zahlreiche ihrer Mitglieder wurden von Städten, Landesregierungen und vom Bundespräsidenten für ihre Verdienste in der antifaschistischen Arbeit ausgezeichnet.

Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der VVN/BDA ist ein politischer Angriff auch auf das Engagement anderer Organisationen, die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen. Die Naturfreunde fordern die Rücknahme des Beschlusses durch die Berliner Finanzbehörde. Wir unterstützen die Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben.

Fred Herger
(stellvertretender Vorsitzender,
NaturFreunde Deutschland, Landesverband Saarland e. V.)
Limbacher Weg 8, 66459 Kirkel