Gegen die AfD – an jedem Tag!

25. Januar 2024

,

Wir, die VVN-BdA Saar, rufen zusammen mit einem breiten Bündnis aus antifaschistischen Gruppen, Gewerkschaften, Umweltorganisationen, Parteijugendorganisationen und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zur Demonstration gegen die AfD-Veranstaltung am 26.01.2024 auf. Der Gegenprotest startet um 17:30 Uhr am Landwehrplatz und endet mit einer Kundgebung am Schloss in Saarbrücken.

Alle zusammen gegen den Faschismus!

Unter dieser Parole haben sich allein in Saarbrücken letztes und dieses Wochenende mehr als 15000 Menschen versammelt. Menschen, die genug haben von Rassismus, von Antisemitismus, von Menschenfeindlichkeit. Menschen, die genug haben von der AfD. Es ist ein Lichtblick in Zeiten eines weltweiten Rechtsrutschs, dass bundesweit hunderttausende auf den Straßen waren und klar gemacht haben: „AfD – ihr kotzt uns an“.

Doch die AfD gibt es noch. Und sie ist auch im Saarland aktiv. Die innerparteilichen Querelen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die AfD im Saarland genauso gefährlich ist wie anderswo. So hat der Landesvorsitzende Carsten Becker die Correctiv-Recherche nicht nur als „Denunziantentum“ tituliert, sondern hielt weiterhin an der Forderung nach „Remigration“ fest. Diese Forderung trug er bereits im August 2023 auf seinem Shirt – bei einer Schulveranstaltung in Saarlouis. Ein weiteres Beispiel ist Nicole Höchst, eine AfD-Bundestagsabgeordnete aus der Region, die regelmäßig bei dem rechtsextremen „Marsch für das Leben“ spricht und sich dabei nicht nur gegen das Recht auf Abtreibung, sondern sich auch für ein ethnisch definiertes deutsches Volk ausspricht. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Die AfD verachtet Menschen mit Migrationshintergrund, verachtet Muslim:innen, Jüd:innen, Frauen und Queers. Und die AfD will am Freitag, dem 26.01.2024, auf dem Saarbrücker Schlossplatz eine als „Bürgerdialog“ getarnte Veranstaltung machen. Dort werden u. a. Christian Wirth, Sebastian Münzenmaier und Rainer Kraft den Hass und die Lügen der AfD verbreiten.

Der saarländische AfD-Bundestagsabgeordnete Christian Wirth hat Verbindungen zu mehreren Saarbrücker Burschenschaften, wo völkisches Elite-Denken, Rassismus und Antisemitismus an der Tagesordnung sind. Mit Sebastian Münzenmaier kommt nicht nur der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, sondern auch ein verurteilter Hooligan. Der bayerische AfD-Abgeordnete Rainer Kraft ist nicht nur ein Gründungsmitglied des offen faschistischen „Flügels“ der AfD, er war auch Mitglied einer Chatgruppe, in der Umsturzphantasien besprochen wurden.

Aber wir sagen Nein! Mischen wir uns ein! Wir zeigen der AfD vor Ort und Angesicht zu Angesicht, was wir von ihr halten! Wir übertönen ihren Hass und lassen sie nicht zu Wort kommen! Lasst uns ihnen gemeinsam den Abend versauen!
Kommt mit uns zum Landwehrplatz um 17:30, um von dort als laute Demo zum Schloss zur Gegenkundgebung zu gehen. Bringt Schilder, Plakate, Fahnen mit – und seid laut!