Für eine trennscharfe Verwendung des Faschismusbegriffs. Bericht über den Vortrag vom 14.10.22 mit Mathias Wörsching

22. Oktober 2022

Faschismustheorien liefern eine Erklärung von Faschismus, lassen eine Abgrenzung zu anderen (extrem) Rechten Erscheinungsformen zu und liefern eine Grundlage sowie ein Orientierungsrahmen für die Analyse dieser Bewegungen. Sie liefern jedoch keine direkte Anleitung, wie der Faschismus am Besten zu bekämpfen sei, so Mathias Wörsching auf der gut besuchten Veranstaltung mit dem Titel „Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?“.

Die Veranstaltung fand am Freitag, den 14.10.2022, in den Räumlichkeiten der Peter-Imandt-Gesellschaft / Rosa-Luxemburg-Stiftung (PIG/RLS) statt und wurde von uns in Kooperation mit der PIG/RLS organisiert.

Nach einer Klärung, was Faschismustheorien überhaupt leisten können, differenzierte der Referent verschiedene Bedeutungsebenen von Faschismus: Faschismus als Ideologie, Bewegung und politisches Programm, als politische Organisations- und Praxisform, als Politikstil und Faschismus als Herrschaftsform beziehungsweise Regime-Typ. Hierzu finden Faschismustheorien verschiedene Erklärungen und fokussieren häufig eines der Elemente. Eine Aushöhlung des Faschismusbegriffs, sodass dieser inflationär und etwa nur noch zur Skandalisierung benutzt werde, müsse verhindert werden, plädiert der Referent. Faschismus lässt sich so relativ trennscharf von anderen Erscheinungsformen der Rechten sowie der extremen Rechten abgrenzen.

Die Veranstaltung wurde vom Referenten in zwei Teile gegliedert, einen Input-Vortrag und eine anschließende Diskussion. Nach rund 50 min Vortrag blieb so noch rund eine Stunde Zeit und damit genügend Raum für Fragen und Diskussion. Gerade Fragen zu aktuellen Entwicklungen und Phänomenen, wie etwa der Wahl der Fratelli d‘Italia in Italien und rechten Bewegungen in Brasilien und den USA, wurden hierbei thematisiert und eingeordnet.

Einen Überblick über die verschiedensten Faschismustheorien findet sich in Wörschings Buch „Faschismustheorien“, das im Schmetterling-Verlag erschienen ist, und im Onlineshop der Bundesvereinigung der VVN-BdA erhältlich ist.