Die VVN-BdA Saar wird 75 Jahre
23. August 2023
Am 8. September 2023 begehen wir das Gründungsjubiläum der ältesten antifaschistischen Organisation des Saarlandes: Der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Landesverband Saar.
Am 11. April 1948 kamen im Hause der Arbeiterwohlfahrt Saarland in der Warndtstraße 45 (heute Hohenzollernstraße) zahlreiche Opfer des NS-Regimes zusammen, um Ihren politischen und persönlichen Belangen durch die Gründung einer Organisation eine Stimme zu geben. Zum ersten Vorsitzenden der VVN-Saar wurde Herman Ratering gewählt.
Unsere Vereinigung hat eine bewegte Geschichte. Nach der Befreiung von Überlebenden des NS-Regimes (überlebende Häftlinge aus KZ und Zuchthäusern, aber auch ins Exil getriebene Hitlergegner) gegründet, war sie juristischer Verfolgung und sogar Verbotsversuchen (durch Nazi-Richter) ausgesetzt, hat sich stets weiterentwickelt, für neue Generationen geöffnet und durch den Kampf um die Gemeinnützigkeit in den letzten Jahren neue Mitglieder dazu gewonnen.
Als VVN-BdA sind und bleiben wir in der Erinnerungsarbeit aktiv und setzen uns gegen rechte und neofaschistische Bestrebungen ein. Seit Jahrzehnten führen wir im Sinne des antifaschistischen Erbes des Zweiten Weltkriegs unsere Arbeit fort: „Nie wieder Faschismus. Nie wieder Krieg.“
Aus Anlass des Jubiläums findet am Freitag, 8. September um 18 Uhr im Rathausfestsaal St. Johann eine Feierstunde statt, wozu Gewerkschaften, Personen aus Politik, Kultur und des öffentlichen Lebens ebenso wie die derzeitige Bundesvorsitzende der VVN, Cornelia Kerth, erwartet werden. Hierzu sind alle demokratischen Saarländer*innen herzlich eingeladen.
Neben Festreden und einem Rückblick mit der Historikerin Dr. Inge Plettenberg und einer Ausstellung über ehemalige Mitglieder, sorgt der aus Chile stammende Daniel Osorio für die musikalische Begleitung.
Anmeldung unter saar@vvn-bda.de